nach oben

Bedienungshilfen

Aus dem Schulleben

Schule lebt auch von Ausflügen, Aktionen und Möglichkeiten, über den eigenen Tellerrand zu blicken und Neues zu entdecken!

Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick vom Schulleben der Grundschule:

 

Schuljahr 2023/24

Trommelprojekt

 

Das Projekt "Der Trommelstern" hat die Grundschule Treuchtlingen und die Altmühlfrankenschule Treuchtlingen zu einer beispiellosen kreativen Kooperation inspiriert. Die beiden Schulen schufen gemeinsam mit der Argandona Trommelwelt ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art. Die Aufführungen in der Stadthalle Treuchtlingen brachten nicht nur die Vielfalt der Trommelkunst zum Ausdruck, sondern auch, wie Gemeinschaft, Kreativität und Rhythmus zu einem unvergesslichen Erlebnis verschmelzen können.

Unter der fachkundigen Anleitung von Chris und David von der Argandona Trommelwelt arbeiteten die Kinder in der Schule eine knappe Woche lang intensiv an ihren Trommeltechniken. Von den Grundlagen der Rhythmen bis zur choreografischen Abstimmung für "Der Trommelstern" waren die Kinder mit Begeisterung und Eifer dabei. Die täglichen Proben waren nicht nur eine Gelegenheit, die musikalischen Fähigkeiten zu verfeinern, sondern zeigten auch „hörbar“, was in einer Gemeinschaft möglich ist. Die Kinder erkannten die Bedeutung des gemeinsamen Rhythmus und erlebten, wie ihre individuellen Beiträge zu einem beeindruckenden Gesamtklang verschmolzen.

Der Höhepunkt dieser besonderen Woche waren zweifelsohne die zwei beeindruckenden Aufführungen in der Stadthalle Treuchtlingen, bei denen die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellten, sondern auch eine bezaubernde Choreographie präsentierten. Die mitreißenden Rhythmen schufen eine Atmosphäre der Begeisterung, die sowohl die Teilnehmer als auch das Publikum mitriss. Die Veranstaltungen werden nicht nur als schulische Ereignisse in Erinnerung bleiben, sondern auch als kulturelle Highlights, die die Vielfalt und Kreativität der Schülerschaft zeigten.

Diese Trommelwoche erstrahlte neben den beeindruckenden Leistungen der Grundschulkinder auch durch die großzügige Finanzierung der Fördervereine der Schulen. Die beiden Fördervereine konnten das Projekt dank der Spenden von Mitgliedern des Fördervereins und engagierten Unternehmen realisieren. Besonders hervorzuheben sind dabei unter anderem die Sparda-Bank München, die Sparkasse Mittelfranken-Süd, die Firma Korn in Treuchtlingen sowie der Obst- und Gartenbauverein Dietfurt. Ohne deren Unterstützung wäre ein solches kulturelles Ereignis in dieser Größenordnung nicht möglich gewesen.

Die Lehrkräfte beider Schulen übernahmen die organisatorische Arbeit rund um das Trommelprojekt und gewährleisteten einen reibungslosen Ablauf der Proben und Aufführungen. Von der Koordination der Durchführung der Trommelwoche über die Beschaffung der benötigten Ressourcen bis hin zu einem gemeinsamen Elterntrommelabend waren auch sie begeistert dabei.

Die großartige Resonanz des Publikums bei den Aufführungen bekräftigt, dass die Trommelwoche eine Bereicherung für die gesamte Schulgemeinschaft war. Durch die gemeinsame Anstrengung und die breite Unterstützung aller Beteiligten wurde eine unvergessliche Woche geschaffen, die nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern das Publikum nachhaltig beeindruckte. Die Trommelwoche wird als ein schulisches Projekt in Erinnerung bleiben und zeigte eindrucksvoll, wie Bildung, Kultur und Gemeinschaft zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen können.

10 Jahre Bildungsregion altmühlfranken

Im November 2023 konnte das 10-jährige Bestehen der "Bildungsregion altmühlfranken" in der Grundschule Treuchtlingen gefeiert werden. 

Die Bildungsregion engagiert sich stark im Rahmen von nachhaltigen Projekten für die Bildungslandschaft im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Gemeinsam mit den regionalen Akteuren aus dem Bildungsbereich werden Ideen entwickelt und umgesetzt.

Den Rückblick zur Veranstaltung, Bilder und Vorträge finden Sie auf der Homepage des Landratsamts Weißenburg-Gunzenhausen unter:
10 Jahre Bildungsregion altmühlfranken (altmuehlfranken.de)

Erneute Auszeichnung zur Umweltschule in Europa

 

Wir freuen uns sehr, dass wir auch im Jahr 2023 wieder zur Umweltschule in Europa ausgezeichnet wurden. Damit wurde uns der Titel zum 11. Mal verliehen. Er steht für unser besonderes Engagement im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung".

Unsere Jahresthemen waren die Streuobstwiese in Wettelsheim, Projekttage Müll sowie das Auwald- und Bachmuschelprojekt.

Nähere Informationen zu den Projekten finden Sie unter https://grundschule.treuchtlingen.de/schulprofil/umweltbildung.

Loopschals für die 1. Klassen

 

Als sich Filialdirektor Ralf Lenik von der Sparkasse Mittelfranken Süd den Schülern der Klasse 1c vorstellte, hatten diese sofort einen Verdacht. „In den Schachteln sind bestimmt die gelben Schals, damit wir auf dem Schulweg besser gesehen werden.“ Damit lagen die Kinder genau richtig mit ihren Vermutungen. Wie immer zu Beginn der dunklen Jahreszeit gab es für alles Erstklässler einen neongelben Loopschal. Nach einigem „Fachsimpeln“ über die richtigen Farben bei Dunkelheit, wurde von den Schülern gleich ausprobiert, wie man die Schals auf unterschiedlichste Weise tragen kann.

Wir bedanken uns herzlich bei der Sparkasse Mittelfranken Süd für diese Geschenke.

Schulbustraining

 

Im November hatten die ersten Klassen der Treuchtlinger Grundschule ganz besonderen Besuch. Herr Benzinger von der Firma Engeler Reisen absolvierte mit allen Schulanfängern aus Treuchtlingen, Wettelsheim und Schambach ein Schulbustraining vor Ort.

Die Schülerinnen und Schüler übten das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus. Am Ende durfte eine gemeinsame Busfahrt nicht fehlen. Herr Benzinger demonstrierte dabei sehr anschaulich mit seinem Fahrgast, Karlo Kanister, was passiert, wenn man sich nicht an die Regeln im Bus hält. Die Kinder arbeiteten begeistert mit und zeigten, dass sie schon echte Profis sind. So sollten sie nun bestmöglich auf die Gefahren im Straßenverkehr vorbereitet sein.

Vielen Dank an Herrn Benzinger und die Firma Engeler für das realitätsnahe Schulbustraining!

Vorlesetag

Am 17.11.2023 fand der bundesweite Vorlesetag statt.

Im Vorfeld bereitete sich auch in Wettelsheim eine 3. Klasse darauf vor. Jedes Kind durfte sich ein eigenes Buch von zu Hause aussuchen und üben mit angemessener Lautstärke, passendem Tempo und Betonung vorzulesen.

Ein wenig aufgeregt waren sie schon, als sie am Freitag zur ersten Klasse nach oben gingen. Diese Aufregung legte sich jedoch schnell, nachdem ein Vorlesekind und ein Leseplatz gefunden waren. Die Erstklässler waren beeindruckt, wie gut die Drittklässler schon vorlesen können und tauchten in die verschiedenen Geschichten ein. Selber konnten sie aber auch schon einige Silben in ihrem Lesebuch vorlesen. Fußball, Pferde, Hexen… es gab die verschiedensten Themen und es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Mit einem kleinen Applaus und der Versicherung, dass wir das auch bald mal wieder machen, verabschiedete sich die 3d wieder und überlegt sich bestimmt schon, was als Nächstes vorgelesen wird.

Mathemeisterschaft

 

Die diesjährige Mathemeisterschaft Mittelfranken fand in den 4. Klassen am 10.10.2023 statt.

Verschiedene Knobelaufgaben mussten von den teilnehmenden Jungen und Mädchen gelöst werden. Die beiden Schulbesten durften an der 2. Runde in Heidenheim teilnehmen. So maßen unsere Gewinner Theo und Emil am 16.11.23 ihre mathematischen Fähigkeiten mit Schülern aus zahlreichen anderen mittelfränkischen Schulen.

Theo konnte sich mit einem 2. Platz durchsetzen und darf nun sogar an der 3. Runde am 05.12.23 teilnehmen. Wir wünschen ihm viel Erfolg!

Schuljahr 2022/23

Wiesentag 1. Klasse

Auch dieses Schuljahr durften die Erstklässler/innen der Grundschule Treuchtlingen einen Schultag gemeinsam mit der Natur- und Landschaftsführerin Evelyn Terschanski verbringen. Die Kinder konnten bei einem Rundweg durch den Park ihr Wissen aus dem HSU-Unterricht unter Beweis stellen und viel Neues über unsere heimischen Wiesenblumen und Wiesentiere lernen. Vor allem der Storch, der mehrmals am Tag über unsere Köpfe hinwegflog, sorgte für Begeisterung. Im Anschluss sammelten die Schülerinnen und Schüler selbstständig drei besprochene Kräuter (Spitzwegerich, Brennnessel, Schafgarbe) und stellten durch kräftiges Schütteln ihre eigene Kräuterbutter her. Diese durfte direkt auf frischem Brot serviert und probiert werden. Zum Abschluss zogen alle Erstklässler/innen ihre Schuhe aus und gingen wie ein riesiger Tausendfüßler mit geschlossenen Augen barfuß durch die Wiese, um die Natur an diesem Vormittag wirklich mit allen Sinnen zu erleben.

Welttag des Buches

4. Klässler in der Buchhandlung

Im Laufe des Monats Mai waren alle 4. Klassen in Weißenburg in einer Buchhandlung, um am „Welttag des Buches“ teilzunehmen. Jedes Jahr am 23. April findet der Feiertag für das Lesen weltweit statt.

Anlässlich dieses Tages nehmen viele Buchhandlungen an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teil, bei der Schulklassenkinder jeweils ein Buch geschenkt bekommen. Die verschenkten Bücher werden meist genau für diesen Anlass geschrieben und beinhalten aktuelle und kindgerechte Themen, die zum gespannten Lesen einladen.

So fuhren die Treuchtlinger und Wettelsheimer Viertklässler mit ihren Lehrkäften mit dem Zug nach Weißenburg und bekamen in der Buchhandlung einen Überblick darüber, wie ein Buch entsteht. Am erstaunlichsten war, wie viele Berufe daran beteiligt sind, bis der neue Lesestoff in der Buchhandlung im Regal steht und verkauft werden kann. Anschließend durften sich die Kinder zwischen den Regalen umsehen und vielleicht schon das nächste interessante Buch entdecken, das sie lesen möchten. Bevor es wieder an die Rückfahrt ging, konnten sich alle noch ihr Exemplar von „Volle Fahrt ins Abenteuer“, geschrieben von Katharina Reschke, abholen.

 

Bäume und Sträucher pflanzen am Möhrenbach

Im Frühjahr pflanzten die Klassen 4a und 4b zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt Sträucher und Bäume im Möhrenbachtal. Insgesamt wurden über zweihundert in der Nähe der Schurmühle direkt am Möhrenbach gepflanzt. Bepackt mit Spaten, Gießkannen und Handschuhen ging es in der Früh los. Nach einer Einweisung durch die Mitarbeiter pflanzten die Kinder in Kleingruppen Weißdorn, Schlehen, Weiden und Pappeln. Der Vormittag ging schnell vorüber und hat allen großen Spaß gemacht.

Schulbustraining in Schambach

Endlich war es soweit! Die Klasse 2e aus Schambach hatte ihr Schulbustraining. Herr Benzinger von der Firma Engeler kam am 23.05.2023 mit einem großen Bus nach Schambach, wo er von den Kindern schon erwartet wurde. Zuerst erklärte er uns, wie man sich an der Bushaltestelle richtig verhält, bevor man einsteigt. Ebenso, dass sich alle Busfahrer und Busfahrerinnen sehr freuen, wenn sie beim Einsteigen begrüßt werden. Am besten nimmt man den ersten freien Platz und setzt sich gleich hin.

Herr Benzinger erläuterte uns ganz genau, was die größten Gefahren am und im Bus sind und wie man sie vermeiden kann. „Man darf niemals nach dem Aussteigen vor den Bus laufen“, wissen die Kinder jetzt ganz genau, „weil man da überhaupt nicht gesehen wird“.

Mit Hilfe eines leeren Wasserkanisters mit aufgemaltem Gesicht, der ganz hinten im Bus auf dem mittleren Sitzplatz postiert wurde, machte Herr Benzinger uns allen deutlich, was passieren kann, wenn der Bus auf einmal plötzlich abbremsen muss und man nicht damit rechnet. Der Kanister purzelte sehr unsanft den Mittelgang entlang….

Nachdem die Kinder Herrn Benzinger noch mit vielen Fragen zum Bus löchern durften, war das Schulbustraining leider auch schon wieder zu Ende.

Vielen Dank Herr Benzinger, wir haben viel gelernt!

Ponytag der Klasse 1b

Am Mittwoch, dem 12. Juli gab es für unsere Klasse 1b eine ganz besondere Überraschung. Herr Schenk hatte im letzten Schuljahr bei einem Gewinnspiel von artgerecht-Weißenburg gewonnen. Schließlich kamen Sandra und Patricia mit ihrem großen Anhänger vorbei. Wir staunten nicht schlecht als wir die zwei Ponys Kaja und Kalle sahen. Im Rondell an der Laufbahn erfuhren wir jede Menge interessante Informationen zu den Ponys. Nach einer kurzen Kennenlernphase wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, mussten einen Teamsprecher wählen und wurden einem Pony zugeteilt. Anschließend stellte uns Sandra Quizfragen zu Pferden und Ponys. Nach richtiger Antwort durften wir einen Punkt mit Fingerfarbe aufmalen. Am Ende standen zwei bunt gepunktete Ponys vor uns. Nach vielen Informationen und Streicheleinheiten hinterließ uns Kaja noch ein Geschenk in Form von Pferdeäpfeln, um die sich Herr Schenk kümmerte. Am Ende schrieben wir das Erlebte in eigenen Texten auf und waren glücklich über einen unvergesslichen Tag. 

Oper Fidelio

Im April war die Kinderoper „Papageno“ aus Wien zu Gast in der Grundschule. Im Vorfeld übten einzelne Viertklässler verschiedene Schauspielrollen der Oper Fidelio von Ludwig van Beethoven. Nach einer kurzen Probe zusammen mit den drei Opern-Darstellern durften sie die Oper Fidelio vor allen Dritt- und Viertklässlern aufführen. Es war sowohl für die Schauspielkinder, als auch für die Zuschauer ein besonderes Erlebnis.

Müllsammeln

Frühjahrsputz in Altmühlfranken

Wie jedes Jahr beteiligte sich unsere Grundschule an dieser Aktion.

Ausgerüstet mit Handschuhen, Greifzangen und Plastiktüten sammelten alle Klassen unserer Grundschule sackweise Abfall aus Hecken, von Spazierwegen, Straßenrändern, Spielplätzen und Grünanlagen rund um Treuchtlingen, Wettelsheim und Schambach.

Gefunden wurden viele Kleinteile wie Plastikreste, Dosen, Flaschen und viel zu viele Zigarettenkippen. Eine Klasse zählte über 1000 gesammelte Zigarettenstummel. Die Kinder waren mehr als entsetzt, als sie auch größere Teile wie Radkappen, Möbelteile oder Elektroteile fanden. Viele unserer Schüler forderten: „Wer Müll in die Natur wirft, muss bestraft werden!“

Malwettbewerb Schambach

Auch dieses Schuljahr haben sich die beiden Schambacher Klassen 1f und 2e der Grundschule Treuchtlingen wieder am Raiffeisen-Malwettbewerb beteiligt.

Es wurden tolle Bilder zum Thema „Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ angefertigt.

Auf dem Foto sind die jeweils ersten drei Sieger der beiden Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Stehr und Frau Schröder zu sehen, sowie Herrn Uhlig von der Raiffeisenbank, der die Preise an die Schüler und Schülerinnen übergab. Für jede Klasse gab es außerdem einen Gutschein von jeweils 100€, der zum Schuljahresausklang noch gut für ein leckeres Eis Verwendung finden wird.

Kinobesuch der 1. Klassen

Im Rahmen der „SchulKinoWoche Bayern“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen am 26.04.23 das Kino in Treuchtlingen. Bereits Tage vor dem Ausflug war die Vorfreude auf den bald anstehenden Schultag groß. Da es für einige Kinder der erste Besuch in einem großen Kinosaal war, machten sich die Erstklässler/innen am Morgen glücklich und voller Aufregung mit ihren Klassenlehrkräften auf den Weg. Mit leuchtenden Augen verfolgten sie auf der riesigen Leinwand den Film „Die Mucklas… und wie sie zu Petterson und Findus kamen“. Die vielen mitreißenden Szenen der quirligen Kobolde, die Chaos und Unordnung lieben, ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Bestimmte Szenen veranlassten die Kinder immer wieder zu Szenenapplaus. Nach dem Ende des Films machten sich die Klassen auf den Weg zurück zur Schule und die Kinder konnten kaum glauben, dass der Schultag bereits zu Ende war.

Bepflanzung der Hochbeete

In diesem Jahr haben wir Hochbeete für die Grundschule erhalten. Die zweiten Klassen und die Förderschule haben diese reichlich bepflanzt.

Gemeinsam haben wir einen Plan gezeichnet und die Hochbeete für verschiedene Obst- und Gemüsesorten sowie Kräuter und Blumen aufgeteilt. Ausgestattet mit Harken, Schaufeln, Gießkannen und Pflanzensamen haben wir Erdbeeren, Tomaten, Kartoffeln, Kohlrabi, Radieschen, Basilikum, Schnittlauch und eine Bienenwiese gepflanzt. Mit einem kleinen Faltheft beobachteten wir den Wachstum und dokumentierten alles.

Nach einiger Zeit konnten wir gemeinsam Gemüse und Obst ernten und die Bienen beim Bestäuben der Blüten beobachten.

Gute-Laune-Bänke

Projekt der Ethikgruppe der 4. Klassen: Gute-Laune-Bank
Nur wenn der Kopf „frei“ ist, kann man gut lernen. Wenn der Kopf voll Ärger, Wut und Traurigkeit ist,
ist kein Platz für neue Lerninhalte. Das haben wir Viertklässler immer wieder festgestellt. Ob Streit in
der Pause oder Ärger zu Hause – es gibt viele Dinge, die traurig machen können und belasten.
Die Gute-Laune-Bank soll traurigen Kindern helfen...neugierig geworden?
Dann einfach unseren Film dazu ansehen.

Viele Grüße sendet die Ethikgruppe 4a,b,c 2023

https://youtu.be/jWw5gstYoPY

Büchereibesuch der 1. Klassen

In der vorletzten Schulwoche besuchten unsere 1. Klassen die Treuchtlinger Bücherei. Die Kinder staunten nicht schlecht über die vielen Bücher. Frau Mayr stellte uns unter anderem Bilderbücher, Sachbücher, Comics und Romane vor. Zudem zeigte sie uns, wie man sich ein Buch in der Bücherei ausleihen kann und die Open Library funktioniert. Anschließend durften wir uns Bücher aus den Regalen nehmen und in diesen schmökern. Besonders wichtig war, dass wir die Bücher danach wieder an die richtige Stelle zurückstellten. Ein weiteres Highlight waren die Bee-Bots. Bee-Bots sind kleine Roboterbienen, in welche man Fahrbefehle einprogrammiert. In Kleingruppen versuchten wir den Roboterbienen Befehle zu geben, damit sie auf das passende Antwortfeld zu Quizfragen fuhren. Frau Mayr stellte uns außerdem noch ein Bildbuchkino, auch „Kamishibai“ genannt, vor. Nach diesem wunderbaren Tag war uns klar, dass wir mit der Schule, aber auch mit unseren Eltern, wieder in die Bücherei gehen müssen. Schließlich ist das Lesen heutzutage besonders wichtig.

BayWa Baumpflanzaktion

Bereits am 23. und 24. November nahmen die Klassen 3a und 3b am Projekt „Die Waldschule“ der Baywa Stiftung teil und pflanzten in einem Waldstück auf dem Nagelberg Bäume. Am 3. und 4. Mai waren die Klassen 4c und 1b in einem nahegelegenen Waldstück (nahe Altmühltaler) an der Reihe. Im Realraum wurden zunächst wichtige Inhalte rund um das Thema Wald wie häufig vorkommende Baumarten sowie wichtige Funktionen des Ökosystems Wald im Hinblick auf einen nachhaltigen Klimaschutz erarbeitet. In diesem Zuge wurden die Kinder auch für Gefährdungen der Wälder, u.a. durch steigende Temperaturen, zunehmende Trockenheit oder Schädlingsbefall, sensibilisiert. In Anbetracht dessen stellte eine Pflanzaktion klimaresistenter Baumarten ein zentrales Ziel des Projekts dar. Dazu suchten sich die Kinder zunächst geeignete Stellen, bevor sie eigene Löcher für die Setzlinge gruben. Anschließend wurden die neu eingepflanzten Bäume mit Schutzhüllen versehen, um sie vor Verbiss durch Tiere zu schützen. Insbesondere das aktive und eigenverantwortliche Handeln bereitete den Kindern großen Spaß und sie beteiligten sich mit großem Eifer an dem Projekt. Außerdem gefiel den Kindern der Gedanke, dass sie den Wachstumsprozess der Setzlinge in den nächsten Jahren mitverfolgen können, indem sie in regelmäßigen Abständen nach den Bäumen schauen. Mit dieser zukunftsorientierten Baumpflanzaktion endete ein durchweg gelungener und erkenntnisreicher Schultag.

Ein neues Hochbeet für Wettelsheim

Dank einer Spende der Wettelsheimer Raiffeisenbank durfte sich die Grundschule hier über ein neues Hochbeet freuen. Mit der Unterstützung der tatkräftigen Helfer der Klasse 3c und zweier Eltern konnte es innerhalb eines Tages aufgestellt werden. Den Link zum Film finden Sie hier: https://youtu.be/q1wwtlv0zdU

Sternsinger in Wettelsheim

Eine besondere Überraschung gab es am 10. Januar für die Wettelsheimer Grundschüler. Unter der Führung von Frau Nici Eisele zogen 16 Sternsinger in typischer Kleidung, samt Kronen und Sternen, nach der ersten Pause auf dem Schulgelände ein und segneten das Gebäude nach dem traditionellen christlichen Brauch. Werfen Sie also bei Ihrem nächsten Besuch einmal einen genaueren Blick nach oben, bevor Sie das Schulhaus betreten.

Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis!

Loop-Schals für die Erstklässler

Neongelbe Loop-Schals für die Erstklässler

Rechtzeitig zu Beginn der dunklen Jahreszeit, besuchte Filialdirektor Ralf Lenik von der Sparkasse die Grundschule Treuchtlingen und hatte für die Erstklässler eine Überraschung im Gepäck. Die Klasse 1a wartete gespannt, was Herr Lenik wohl aus der großen Kiste holen würde. Beim Anblick der neongelben Schlauchtücher wussten die Kinder sofort: „Die sind bestimmt für uns, damit wir auf dem Schulweg besser gesehen werden.“ Die Schals wurden von den Kindern freudig in Empfang genommen und in der Pause gleich „ausprobiert.“

Schulbustraining

Sicherheit im Schulbus

Am Donnerstag hatten die zweiten Klassen der Treuchtlinger Grundschule ganz besonderen Besuch. Herr Benzinger von der Firma Engeler Reisen absolvierte mit fast 100 Kindern ein Schulbustraining vor Ort. Die Schüler übten das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus. Am Ende durfte eine Busfahrt durch Treuchtlingen nicht fehlen. Herr Benzinger demonstrierte dabei sehr anschaulich mit seinem Fahrgast, Karlo Kanister, was passiert, wenn man sich nicht an die Regeln im Bus hält. Die Kinder arbeiteten begeistert mit und zeigten, dass sie schon echte Profis sind. So sollten sie nun bestmöglich auf die Gefahren im Straßenverkehr vorbereitet sein.

Vielen Dank an Herrn Benzinger und die Firma Engeler für das realitätsnahe Schulbustraining!

Vorlesetag

Bilderbuchkino in Wettelsheim

Pünktlich zum Tag des Vorlesens hat sich die 3c der Wettelsheimer Grundschule eine Überraschung für die erste Klasse ausgedacht. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten das Buch "Die Schnetts und die Schmoos" von dem weltbekannten Duo Axel Scheffler und Julia Donaldson in Form eines Bilderbuchkinos. Zum Schluss gab es dabei auch noch ein gemeinsames Lied beider Klassen und viele strahlende Gesichter. Die Botschaft des Buches:

"Mit wem du auch magst, spiel einfach drauf los!

Und dann schließ die Augen, die Welt ist so groß,

träum von den Schnetts und träum von den Schmoos!"

Vorlesetag im Schulhaus Schambach

Am Freitag, den 25.11.2022 fand bei den Klassen 1f und 2e im Schulhaus Schambach ein Vorlesetag statt. Dabei wurden die beiden Klassen in vier Gruppen aufgeteilt und - ausgestattet mit einem Laufzettel - durch´s Schulhaus geschickt. Sowohl die beiden Klassenlehrerinnen Frau Stehr und Frau Schröder lasen den Kindern vor, als auch die zwei eingeladenen Lesepaten Frau Rosak und „Herr Franz“.

Die Lesepalette reichte vom Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ über das Buch „Ich mag dich – einfach so“, über das Bilderbuch „Freundschaft ist blau“ bis hin zum Janosch-Klassiker „Post für den Tiger“. Gespannt lauschten die Kinder den Geschichten. Sie genossen es sichtlich, den Geschichten einfach nur zuzuhören ohne einmal selber lesen zu müssen…

Schuljahr 2021/22

Wiesentag

Wiesentag

Einen spannenden Tag auf der Wiese erlebten die Erstklässler*innen gemeinsam mit der Natur- und Landschaftsführerin Evelyn Terschanski.

Schülertriathlon der 3. Klassen

Schülertriathlon der 3. Klassen

Am 8. Juli fand der Triathlon der dritten Klassen statt. Für jede der fünf dritten Klassen sponserten die Sparkasse zusammen mit dem Förderverein ein farbiges T-Shirt. So konnten die einzelnen Klassen gut voneinander unterschieden werden.

Nach der Begrüßung am Verkehrsübungsplatz machten sich alle Schüler mit ihren Lehrern auf den Weg zu den drei Disziplinen: Laufen, Schwimmen und Fahrrad fahren. Jeder Schüler gab sein Bestes und am Ende wurden alle Kinder geehrt. Jede Klasse bekam einen Gutschein zum Minigolf spielen und eine Urkunde. Sieger wurde die Klasse 3e.

Kinder laufen für Kinder

Kinder laufen für Kinder

Nach dreijähriger Zwangspause konnte in diesem Jahr endlich  wieder Geld für den guten Zweck erlaufen werden.  Dieses Mal sammelten die Kinder für die Ukrainische Flüchtlingshilfe und das mit großem Erfolg. Ein besonders Highlight war auch die Eröffnung der Aktion. Neben den Grußworten von Seiten der Bürgermeisterin und der Schulleitung, gab es einen Flashmop für den erst kürzlich in Ruhestand gegangenen Herbert Brumm, der sich riesig gefreut hat. Vielen Dank an alle Beteiligten, Sponsoren, Eltern und natürlich dem Elternbeirat, der die Läufer*innen mit frischem Obst bei Kräften gehalten hat.

Naturpark-Entdeckertag auf dem Hexentanzplatz in Treuchtlingen