Im Schulprofil der Grundschule Treuchtlingen hat die Umweltbildung in ihrem vernetzten Gedankengut in diesem Schuljahr einen zentralen Stellenwert eingenommen.

Unsere Projekte finden Sie hier näher erläutert:

Auwald

Streuobstwiese

Umweltschule

Wir haben die Auszeichnung „Goldener Floh“ für praktisches Lernen erhalten, sind Preisträger der Heinz Schuberth Stiftung in Frankfurt und waren viermal Preisträger des Umweltpreises im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Unsere Engagement in der Umweltbildung hat zum Ziel, den Nachhaltigkeitsgedanken stark in das Schulprofil zu integrieren. Durch unser Comenius-Projekt (jetzt: Erasmus) der letzten Jahre mit Schulen aus der Türkei (Aksaray), Rumänien (Deva) und Italien (Ponsacco), konnten die Themen der Umweltbildung auf einem internationalen Austauschniveau weitergegeben werden. Das Projekt-Thema war unter anderem „Nature our friend“.