Franziska Steff

Staatliche Schulpsychologin

Liebe Eltern,

mein Name ist Franziska Steff und ich bin im Schuljahr 2024/25 als Staatliche Schulpsychologin zuständig für die GS Treuchtlingen.

Als Schulpsychologin biete ich Beratung, Hilfe und Unterstützung für SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte bei Problemen im Zusammenhang mit der Schule an.

In folgenden Bereichen bin ich tätig:

• Lern- und Leistungsfragen (z.B. Lese-Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, Motivationsprobleme, besondere Begabungen)
  • Spezielle Schullaufbahnentscheidungen (z.B. Überspringen, vorzeitige Einschulung)
  • Schulische Krisensituationen (z.B. Schulverweigerung, Aggressivität)
  • Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Störung des Sozialverhaltens, Aggressionen, Mobbing)
  • Konfliktsituationen (z.B. Moderation Eltern-Lehrer-Gespräch)
  • Herstellung von Kontakt zu weiteren Beratungsstellen, Fördereinrichtungen und Therapeuten

Die schulpsychologische Beratung ist kostenlos, neutral und vertraulich.

Sie erreichen mich am besten schriftlich über meine E-Mail-Adresse. Ich melde mich dann baldmöglichst bei Ihnen.