Neue Lebensräume schaffen

Im Einzugsbereich der Schule Wettelsheim liegen die Orte Bubenheim, Graben und Wettelsheim. Im Rahmen der Renaturierung des Flusses Altmühl, soll durch das Wasserwirtschaftsamt Ansbach ein Teilbereich zwischen diesen Orten zum ursprünglichen Auwaldbereich zurückgeführt werden, um so neue Retentionsräume zu schaffen und diesen in Deutschland sehr gefährdeten und vielfältigen Lebensraum wiederherzustellen. Um eine stärkere Partizipation (im Sinne der Agenda 21) zu erreichen, sollte die Bevölkerung und auf Anregung des Infozentrums Treuchtlingen auch die Schule eingebunden werden.

Der bayerische Minister für Landesfragen und Umwelt Herr Dr. Schnappauf übergab im Sommer 2002 bei der Einweihung dieses Projektes der Grundschule Treuchtlingen die Patenschaft für diesen Auwaldbereich Graben. Als einzige Schule in Bayern sollte hier eine neue und einzigartige Patenschaft für ein besonderes Biotop umgesetzt werden.

Zum einen dient er dem Arten- und Biotopschutz. Er ist ein Lebensraum für eine Vielzahl seltener und bedrohter Arten der Flora und Fauna. Nicht nur die Tierwelt der Gewässer findet in diesem Gebiet einen Raum zum Laichen und zur Aufzucht des Nachwuchses, auch eine Vielzahl kleiner Säugetiere und Vögel finden im Auwald einen Gunstraum.