nach oben

Bedienungshilfen

Besuch in Bonyhad

In der Woche von 8. bis 12. Mai besuchten 3 Lehrkräfte der Grundschule Treuchtlingen ihre ungarische Partnerschule in Bonyhad.
Dies war das letzte Projekttreffen im Rahmen des derzeitigen Projekts mit dem Titel „Willkommen in unserer Stadt - Willkommen bei neuen Freunden“, das als zweijähriges Projekt angelegt war.
In diesem Projekt arbeitete die Grundschule Treuchtlingen zusammen mit ihren Partnerschulen in Jyväskylä (Finnland), Ponsacco (Italien), Aksaray (Türkei) und Bonyhad (Ungarn). Auch Lehrkräfte der anderen Partnerschulen waren bei diesem Projekttreffen dabei. Die Gäste durften den Unterricht in der ungarischen Partnerschule miterleben. Besonders interessant waren die bilingualen Klassen, in denen der Fachunterricht auch in deutscher Sprache stattfindet.
Das Projekt war bereits im September 2020 gestartet worden. Da wegen der Corona-Pandemie damals aber keine Besuche an den Partnerschulen möglich waren und auch eine Beteiligung von Schülerinnen und Schülern wegen der Kontaktbeschränkungen nicht möglich waren, war die gemeinsame Arbeit allerdings um ein Jahr verschoben worden.
Der eigentliche Beginn der Projektarbeit war dann der Besuch von Lehrkräften aller Partnerschulen im Herbst 2021 in Treuchtlingen gewesen. Reihum wurden während der beiden Projektjahre alle Partnerschulen jeweils für eine Woche besucht. Die Lehrkräfte tauschten sich in dieser Zeit über die Bildungssysteme aus, hospitierten im Unterricht und unterrichteten auch an den Partnerschulen. Die Kinder der beteiligten Klassen konnten ein paar Worte oder Redewendungen in den Sprachen der Gäste lernen und Fragen zum Schulalltag in den Partnerschulen stellen. Viele neue Methoden und didaktische Ideen konnten jeweils mit nach Hause genommen werden, die dann auch den eigenen Unterricht zu Hause bereichern. Bastelarbeiten und Briefe der Kinder wurden mit auf die Reise geschickt.
Außerdem arbeiteten die Partnerschulen in diesen beiden Projektjahren an einer Handy-App, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern mit Inhalten gefüllt wurde. Die Kinder konnten Sehenswürdigkeiten auswählen, die den Kategorien Natur/Umwelt, touristische Sehenswürdigkeiten, Spiel- und Sportplätze, Bildung/Kultur und Lieblingsplätze der Kinder zugeordnet wurden. Es wurden Fotos und Beschreibungen angefertigt. Die Beschreibungen wurden mittlerweile in die Sprachen der Partnerschulen übersetzt. Die Arbeit daran ist aber noch nicht beendet. Die Übersetzung in weitere Sprachen soll mithilfe von freiwilligen Eltern noch fortgesetzt werden, so dass diese App nicht nur den Partnerschulen zeigen kann, wie es bei den Partnern aussieht, sondern auch von Touristen oder Personen, die neu nach Treuchtlingen (bzw. in die anderen Partnerstädte) ziehen, genützt werden kann. Eine erste Version dieser App soll spätestens Anfang des nächsten Schuljahres verfügbar sein.
Solche EU-geförderten Schulpartnerschaften werden an der Grundschule Treuchtlingen bereits seit 2006 durchgeführt. Daraus sind tiefe Freundschaften zwischen den beteiligten Lehrkräften entstanden, was die Zusammenarbeit besonders angenehm gestaltet. Monica, eine Lehrerin von der italienischen Partnerschule, meinte dazu beim Abschied: Das ist keine Partnerschaft, wir sind eine Familie! Deshalb waren sich am Ende dieses Projekttreffens alle Beteiligten einig: Diese Freundschaft soll weitergeführt werden. Am besten mit einem neuen Projekt, für das sich die Partnerschulen im nächsten Schuljahr bewerben wollen.

Willkommen in unserer Stadt – Willkommen bei neuen Freunden

Welcome to our town- Welcome to new friends

Seit dem Schuljahr 2020/21 arbeiten wir in unserem aktuellen Erasmus-Projekt mit unseren Partnerschulen in Aksaray/Türkei, Bonyhad/Ungarn, Jyväskylä/Finnland und Ponsacco/Italien zusammen.

Dazu wurde bereits im letzten Schuljahr in einem Malwettbewerb der beteiligten Schulen ein gemeinsames Logo gewählt.

 

 

 

Ziel dieses Projektes ist vor allem die gemeinsame Erarbeitung einer  Handy-App. In dieser App sollen die Stadtpläne der Partnerschulen zu sehen sein, die im Verlauf des Projektes mit Informationen gefüllt werden. Dazu werden Schülerinnen und Schüler an allen fünf Schulen Fotos und Berichte zusammenstellen, die im Verlauf des Projektes in die App eingefügt werden. So werden sich die Kinder der Partnerschulen zunächst gegenseitig ihre Heimatstädte vorstellen. Im Schuljahr 2022/23 soll die App dann offiziell an den Start gehen und für Android- und iOS-Geräte zur Verfügung stehen.

Leider hat die Corona-Pandemie den Start unserer weiteren Projektarbeit verzögert. Bei uns konnte - wie auch an den Partnerschulen - die Arbeit an unserem Projekt wegen des Lockdowns erst im Schuljahr 2021/22 richtig starten.

Im November 2021 waren Lehrkräfte von unseren Partnerschulen in Treuchtlingen zu Besuch und wir haben gemeinsam Pläne geschmiedet. Da die Lehrkräfte wegen der Corona-Pandemie leider nicht den Unterricht in Treuchtlingen besuchen konnten, haben sie für unsere Kinder Videos erstellt, in denen sie sich und ihre Sprache kurz vorstellten. Einige Klassen bereiteten zum Dank Briefe und kurze Videobotschaften mit Grüßen an die Kinder der Partnerschulen vor.

Bei der weiteren Arbeit werden wir auch gerne die Unterstützung von Eltern und Kindern annehmen, die uns helfen, unsere Berichte in möglichst viele verschiedene Sprachen zu übersetzen. Unsere Handy-App mit den Beschreibungen der Städte unserer Partnerschulen soll nämlich in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung stehen. Denn dann können wir alle Besucher und Neuankömmlinge in unseren Städten begrüßen: Willkommen in unserer Stadt -Willkommen bei neuen Freunden.

Mit diesen Partnerschulen arbeiten wir aktuell zusammen:

Piri Mehmet Pasa Ortaokulu in Aksaray in der Türkei

Istituto Comprensivo M. L. Niccolini in Ponsacco in Italien

Bonyhadi Petofi Sandor Evangelikus Gimnazium es Kollegium in Bonyhad in Ungarn

Jyväskylän kristillisen koulun in Jyväskylä in Finnland

 

 

Übrigens:

Die Grundschule Treuchtlingen hat seit 2006 bereits mehrere Projekte mit europäischen Partnerschulen koordiniert:

2006 – 2009: Die Natur, unser Freund (Nature, our friend)

2009 – 2011: Fit in Europa – Fit für Europa (Fit in Europe – Fit for Europe)

2013 -2015: Lass uns Brücken bauen (Let’s build bridges)

2016 – 2018: Unter einem Dach – Lasst uns zusammenleben (Under one roof – Let’s live together)