Förderverein der Grundschule Treuchtlingen

Rechnungsprüfer: Reinhard Brauner und Günter Grzega

Aktionen des Fördervereins

Trommelprojekt

Der Förderverein der Schule ermöglichte den Treuchtlinger Grundschülern eine großartige Trommelwoche.

Den Bericht zum Trommelprojekt finden Sie hier:

Bericht zum Trommelprojekt

Regale für die Lernwerkstatt

Die Unterstützung des Fördervereins der Treuchtlinger Grundschule für die Bildungseinrichtung ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Entwicklung. Der Förderverein hat ein weiteres Mal eine wichtige Spende getätigt und neue, fahrbare Rundregale für die Lernwerkstatt der Schule bereitgestellt. Unterstützt wurde er dabei mit finanziellen Mitteln durch die Spardabank München.

Eine Lernwerkstatt soll eine anregende Lernumgebung für Kinder sein. Individuelle Lernwege werden durch eine Vielzahl von Medien und Lernarrangements ermöglicht. Eine derartige Lernwerkstatt befindet sich in der Grundschule Treuchtlingen in der Aula zwischen den beiden Schulhäusern. Die lehrerzentrierte Ausrichtung wird aufgehoben. Regalsysteme und Sitzmöbel können flexibel zusammengestellt werden und sind damit jederzeit veränderbar. Die Arbeit in verschiedenen Sozialformen ist damit sehr gut möglich.

Diese „Lernaula“ der Schule ist das Ergebnis eines jahrelangen Schulentwicklungs-prozesses. Sie erfährt nicht zuletzt durch die großzügige Geste des Fördervereins eine erhebliche Aufwertung. Die neuen Regale bieten nun den Lehrkräften und Kindern eine optimale Möglichkeit, Lehr- und Lernmaterialien, Materialien zum selbstgesteuerten Lernen sowie Projektergebnisse geordnet und von beiden Seiten zugänglich aufzubewahren.

Die Schulleiterin der Grundschule, Frau Nicole Hohmann, zeigte sich begeistert und dankte dem Förderverein herzlich für die wertvolle Unterstützung: „Die Lernwerkstatt ist ein Ort der Entdeckungen und des experimentellen Lernens. Die neuen Regale sind für uns ein großer Gewinn, da sie uns dabei helfen, die Lernwerkstatt noch flexibler und effektiver nutzen zu können.“

Herr Franz Belkofer, der Vorsitzende des Fördervereins, betonte, dass die Spende ein Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit in und mit einer Lernwerkstatt sei. Die Mitglieder des Fördervereins sowie Herr Schmidt, der stellvertretende Vorsitzende, waren überzeugt davon, dass die Bereicherung der Lernumgebung einen nachhaltigen Einfluss auf die Schulkinder haben werde. „Wir möchten sicherstellen, dass die Lernwerkstatt mit den notwendigen Ressourcen ausgestattet ist, um dieses Ziel zu erreichen. Die Regale sind nur ein Teil unserer Bemühungen, die Bildungseinrichtung bestmöglich zu unterstützen.“

Auch die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert über die Spende und nahmen die neuen Möglichkeiten des Lernens in der Aula gerne an. Für sie ist die Lernwerkstatt ein Ort der Inspiration und des eigenständigen Lernens. Die verbesserte Ausstattung trägt dazu bei, dass sie sich dort noch wohler fühlen können.

Die großzügige Spende des Fördervereins der Grundschule verdeutlicht erneut die enge Verbundenheit mit der Bildungseinrichtung. Die Grundschule Treuchtlingen bedankt sich herzlich beim Förderverein sowie der Spardabank für diese wertvolle Unterstützung und freut sich, dass die Lernwerkstatt nun noch besser darauf vorbereitet ist, die Schülerinnen und Schüler beim selbstständigen Lernen zu unterstützen.