Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt soll eine anregende Lernumgebung für unsere Kinder bieten, in der individuelle Lernwege durch eine Vielzahl von Medien und Lernarrangements ermöglicht werden.

Sie befindet sich zwischen den beiden Schulhäusern in Treuchtlingen und  soll als „flexibles Klassenzimmer“ genutzt werden. Dies bedeutet, dass die normale lehrerzentrierte Ausrichtung aufgehoben wird. Über verschiedene Wandsysteme  kann in kleinen Gruppen an diversen kleinen Tafeln gearbeitet werden und Lernergebnisse umgehängt und anderen präsentiert werden. Die Möbel sind ebenfalls flexibel zu Kleingruppen zusammenstellbar und jederzeit veränderbar, so dass vor allem die Arbeit in verschiedenen Sozialformen hier sehr gut möglich ist. Ipads unterstützen die Recherche und auch Präsentation.

Zu unterschiedlichen Themen wie Strom, Magnetismus, Wasserkreislauf, Geschichtenwerkstatt, uvm. werden Stationen aufgebaut, an denen die Schüler selbstständig arbeiten, forschen und lernen können.