Bedienungshilfen

Ein Generationenprojekt

Vor über 25 Jahren haben Lehrer und Schüler in Wettelsheim gemeinsam eine Streuobstwiese gepflanzt. Die Früchte dieser Arbeit ernten bis heute die Wettelsheimer Grundschüler. In vielen Aktionen von Apfelpressen bis Baumschneiden lernen sie den Wert der Pflanzung zu schätzen und zu schützen, damit auch die folgenden Kinder davon profitieren.

Wir sammeln Äpfel für unseren Apfelsaft

Am 10. und 11. Oktober 2022 ging es bei den Grundschulklassen in Wettelsheim um die sinnvolle Verwertung der diesjährigen, sehr reichen Apfelerträge. Die ersten, zweiten und dritten Klassen schwärmten im Nahbereich der Schule aus, um die reichlich tragenden Apfelbäume abzuernten. Hier konnte schon eine beachtliche Menge an Obst eingesammelt werden, wie an dem gut beladenen Pkw-Anhänger zu sehen war.

Die beiden vierten Klassen sahen sich im entfernteren Umfeld der Schule um. Hinter dem Schützenhaus konnten noch zwei weitere Säcke gefüllt werden. Nochmals vier Bäume wurden auf der Streuobstwiese oberhalb des Sportplatzes abgeerntet. Die Kinder gewannen dabei eine neue Wertschätzung für das regionale Obst, welches leider allzu oft zu Boden fällt und verfault.

Im Gegensatz dazu konnten hier von einem gut gefüllten Anhänger etwa 345 Liter eingebracht werden. Mit anderen Worten: Es wurden 69 Beutel mit je 5 Litern frisch gepresstem Apfelsaft gefüllt.

Nun werden künftig die Schulkinder in der Pause mit offenen Händen und leeren Trinkflaschen erscheinen, um sich vom reichlichen Vorrat ihr Getränk abzuzapfen!